01.10
2015

Mit der kompletten Neugestaltung unseres Internetauftritts integrieren wir ein paar längst fällig Neuerungen ebenso wie Gewohntes. Die Hauptziele waren, neben einem detaillierten, umfangreichen Projektlisting, den externen Blog zu integrieren sowie neuesten Standards zu folgen und responsive zu werden.

Das Referenzlisting

Die Projektübersicht sowie die dahinter liegenden Detailansichten der Projekte waren Ziel und Hauptaugenmerk des Relaunches.

Im Listing werden Projekte möglichst kompakt mit umfangreichen Filter- und Sortiermöglichkeiten dargestellt. Hier kann neben dem Aufruf der Detailseite auch direkt eine Diashow gestartet werden, ohne eine zusätzliche Seite öffnen zu müssen.

Mit einigen Icons und bei "Mouseover" eingeblendeten Infos werden schon hier zusätzliche Infos platziert. Für einen möglichst flüssigen Ablauf sorgt AJAX, welches das Sortieren und Blättern wesentlich vereinfacht.

Die Detailansicht hat den Focus klar auf den Bildern, welche nicht als Miniaturen sondern in mittlerer Größe dargestellt werden. Dennoch besteht die Möglichkeit diese in voller Größe aufzurufen und mit bekannten Slideshow-Funktionen durchzublättern.

Ergänzend gibt es einige Informationen, eine Beschreibung sowie wichtige Fakten und Verschlagwortung. Die Kategorisierung und Tags führen direkt zum zurück Listing wo diese als Filter vor eingetragen werden. Ergänzend gibt es Features wie z.B. eine Navigation um Projekte direkt durchzuklicken, sowie zufällige Referenzen anzuzeigen. Diese kann wiederum mit der Tastatur bedient werden.

Der Blog

Der alte Blog auf Wordpress-Basis wurde nahtlos in das aktuelle System integriert. Die vorhandenen Referenzen wurden in das Listing eingepflegt und einige wichtige Blogeinträge übernommen. Alle alten Links, wie z.B. zu den Social Media Icons, wurden zu den aktuellen Nachfolgeseiten weitergeleitet.

Hintergrundinfos & Technik

Hinter den Kulissen läuft -natürlich- Drupal in der Version 7. Hierfür haben wir uns ein Theme auf Bootstrap 3 Basis von Grund auf neu gestaltet. Die Website ist komplett responsive und alle wichtigen Bereiche der Seite zusätzlich für die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert.

Weiterführendes & Zukunft

In Zukunft wird unter anderem der interne Bereich mit unvollendeten Projekten weiter ausgebaut, mit dessen Hilfe Vorschaumaterial, Demos und Links zu Probeversionen für die einzelnen Kunden hinterlegt werden kann, um so einen nachvollziehbaren Projektablauf zu gewährleisten.

Die Referenzen werden nun stetig gepflegt und außerdem die kommenden Wochen noch viele weitere aus älteren Projekten eingepflegt. Darüber hinaus ist eine alternative Darstellungsansicht für das Listing geplant.


Tastenkürzel: zurück Übersicht Zufall weiter


ähnliche Projekte

Website Tattoo Conventio...

Dezember 2011

Details

Website Tattoo Conventio...

April 2011

Details

© 2009 - 2017 ristaumedia.de • Alle Rechte vorbehalten.

ristaumedia • Burgstraße 9 • 03046 Cottbus

Webdesign: ristaumedia • Powered by Drupal.

Made in Germany with a lot F5.